"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Die Presse nerichtet vor der Buchpremiere

Artikel in den Schaumburger Nachrichten

Am bundesweiten „Vorlesetag“

Neues Buch des Bückeburger Autors Jürgen Klaubert: Lesung mit Gedichten und Dialog

Am 21. November stellt Jürgen Klaubert seinen Gedichtband „Irgendwo werde ich sein“ in Bückeburg vor. Mit dabei: der Bürgermeister und der Verlagsleiter.

Bückeburg. Am Freitag, 21. November stellt der Bückeburger Lyriker Jürgen Klaubert seinen neuen Gedichtband „Irgendwo werde ich sein“ vor.

Buchvorstellung am Vorlesetag

Das Datum ist nicht zufällig gewählt, der 21. November ist bundesweit bekannt als „Vorlesetag“. Die Buchpremiere findet in der Jugendfreizeitstätte in Bückeburg, Jetenburger Straße 35 statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das neue Buch von Klaubert erscheint im Geest-Verlag, Visbek. Dessen Verlagsleiter, Alfred Büngen, wird anwesend sein, ebenso der Bürgermeister von Bückeburg Axel Wohlgemuth, der ein Grußwort sprechen wird.

„Irgendwo werde ich sein“ ist bereits das zweite Buch des Autors innerhalb eines Jahres. Der Band umfasst hundert bisher unveröffentlichte Gedichte aus der Feder des Lyrikers.

Zur Buchpremiere wird Jürgen Klaubert Gedichte aus dem neuen Band vorstellen. Auch soll es an dem Abend Zeit für Gespräche mit ihm geben.

Der Autor

Jürgen Klaubert, geboren 1953, lebt mit Ehefrau und Sohn in Bückeburg, ist sehbehindert und als Gehbehinderter überwiegend im Rollstuhl. Er veröffentlicht regelmäßig im „Poetischen Podcast“ des Blindenverbands Niedersachsen eigene Texte und ist in diversen Anthologien vertreten. Auch veranstaltet er zahlreiche Lesungen. Sein erster Gedichtband „Innen“ erschien ebenfalls im Geest-Verlag.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, in Bückeburg außerdem im Bioladen Bückeburg sowie direkt über den Verlag und kann zudem während der Lesungen erworben werden.

Weiterer Termin

Klauberts nächste Lesung nach der Buchpremiere findet am 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Museum Amtspforte als Veranstaltung der Gruppe Schaumburg im Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen in Stadthagen statt. Der 3. Dezember wurde gewählt, weil dies der Tag für Menschen mit Behinderung ist.

Jürgen Klaubert: „Irgendwo werde ich sein – 100 Gedichte“, Geest-Verlag, Visbek 2025. ISBN: 978-3-69064-532-4, Preis: 14,00 Euro

SZ/LZ

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert